MIND LOOPS

Raus aus negativen Denkschleifen! Die Krise verlangt uns einiges ab. Kurzarbeit hat Konsequenzen. Die Ausgaben bleiben. Wie geht es weiter? Was wird aus mir, meiner Familie, meinem Job? Was mache ich, wenn meine Kinder mich im Homeoffice nerven? Ich krank werde? Ich keine Ahnung habe, wie ich die nächsten Ratenzahlungen leisten soll? Ich meinen Job demnächst verliere? Wie souverän wir mit solchen Fragen umgehen, hängt von unserer Unsicherheitskompetenz ab.


Wie also sicherer werden in der Krise? Unsere Gedanken sind permanent aktiv solange wir wach sind, manchmal bringen sie uns sogar um den Schlaf. Um aus wiederkehrenden Gedankenschleifen auszusteigen, sind Gedankenstopp-Übungen hilfreich.


Mein Favorit ist die 5-4-3-2-1 Übung:


MIND LOOP  ganz in Ruhe durchlaufen lassen

STOPP denken – oder sich ein STOP-Schild vorstellen

Rückwärts 5-4-3-2-1 zählen 

Achtung: 3 positive Dinge über sich selbst denken, z.B.: Ich bin kreativ, ich bin zuversichtlich, ich denke an Dinge, die ich selbst beeinflussen kann 

Dann sofort an etwas denken, das unmittelbar beeinflussbar ist, z.B. Ausgaben/Einnahmen auflisten, Abonnements und Tarife checken, Essensplan für die nächste Woche erstellen... 


Auf diese Weise bin ich produktiv und steuere meine Gedanken. Sie sind fokussiert auf konkrete und beeinflussbare Situationen. MIND LOOPS können anstrengend sein und gerade die negativen Gedanken neigen dazu, ihre ebenso negativen Follower einzuladen. Eigenverantwortliches Handeln setzt eigenverantwortliches Denken voraus.
Wenn unerwünschte Gedanken verstärkt auftauchen könnt ihr so trainieren, sie durch positivere und produktivere Gedanken zu ersetzen. Stellt euch bei negativen MIND LOOPS die Frage: Kann ich das Thema, das mich grad so sehr gedanklich beschäftigt, unmittelbar beeinflussen? Lautet die Antwort NEIN, wendet euch so rasch wie möglich einem Thema zu, das ihr direkt beeinflussen könnt. So generiert ihr kleine Erfolgserlebnisse. Nicht nur im eigenen Kopf.


Trainlox und Mindlox stehen für gutes Lernen und gute Gedanken. Deshalb findet ihr hier in der nächsten Zeit Micro Coachings zu Arbeitsthemen und Persönlichkeitsentwicklung.

UNSERE BEITRÄGE