CIRCLE OF CONTROL

Der Lockdown geht in die Verlängerung, Das Corona-Ende ist noch nicht in Sicht. Das nervt, was nun?


Die CIRCLE OF CONTROL bieten Hilfestellung bei pandemiebedingten Sorgen oder in pessimistische Phasen.

Das Modell CIRCLE OF CONTROL von S. Covey beschreibt 3 ineinander liegende Kreise.


Im inneren Kreis können wir die Dinge notieren, die wir unmittelbar kontrollieren können:
Was ich esse, was ich lese, was ich denke ...

Im zweiten Kreis notieren wir die Dinge, die wir unmittelbar beeinflussen können:
Meine Gesundheit, meine Leistung, meine Haltung ...

In den äußeren Kreis gehören Dinge, die mich beschäftigen, die aber komplett außerhalb meines Einflussbereichs sind:
Pandemieverlauf, Gesetze und Regelungen, Unternehmensstrategie ...


Um gelassener und stressfreier zu agieren, sollten wir den nicht beeinflussbaren Themen im 3. Kreis viel weniger Aufmerksamkeit schenken. Widmen wir uns stattdessen den Punkten, die wir beeinflussen können, gestalten wir unser Umfeld aktiver und werden zufriedener. Unsere Wirksamkeit erhöht sich.


Trainlox und Mindlox stehen für gutes Lernen und gute Gedanken.
Deshalb findet ihr hier in der nächsten Zeit Micro Coachings zu Arbeitsthemen und Persönlichkeitsentwicklung

UNSERE BEITRÄGE