MINDLOX

MICRO

COACHING


FÜR IHREN ERFOLG

KOSTENFREI IN DER KRISE
In kleinen Lerneinheiten gibt es hier Praxistipps für den Arbeitsalltag in Homeofficezeiten.
​​​​​​​Neues Lernen erfolgt just in time am eigenen Arbeitsplatz. Nützliche Wissensbausteine, minimaler Rechercheaufwand, fundiertes Expertenwissen auf einen Klick. #DANKE

18. COACHING 

TROUBLE@WORK

14. Juni 2020


Ärger, Wut, Zorn, eine Steigerung mit unliebsamen Nebenwirkungen.

Es lohnt ein Blick hinter die Kulissen. Ärger besteht aus Emotionen; begleitet von körperlichen Reaktionen. Hervorgerufen durch die Hormone Adrenalin und Noradrenalin erhöhen sich unsere Blutfett- und Zuckerwerte. Wer dazu neigt, sich häufig zu ärgern, lebt im schlimmsten Fall mit dem Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden.
Das Mindset beginnt sich zu trüben und der Fokus richtet sich zunehmend auf negatives. Verantwortlich für Ärger sind unsere Emotionen. Die gute Nachricht: Emotionen sind Entscheidungssache.
Emotionen passieren nicht einfach. Wir lassen sie zu. Dann entscheiden wir, wie wir reagieren. Bei einigen von uns läuft dieser Prozess eher unbewusst ab. Unsere Emotionen lassen sich kontrollieren und damit auch der Ärger, den wir verspüren.  Einen kühlen Kopf bewahren und eine bedachte Reaktion sorgen für ein professionelles und friedvolles MITEINANDER. Im Fachjargon spricht man von anger control.

Achtung: Gemeint ist damit auf keinen Fall, das Unterdrücken von Ärger und negativen Emotionen. Es geht vielmehr um bewusstes Wahrnehmen der eigenen Emotionen und bedachtes Handeln. Positive Gedanken führen zu größerer Klarheit im Alltag und mehr Gelassenheit.

Regen fällt vom Himmel – ob das Sch....wetter ist, hängt von unserer Entscheidung ab.

Trainlox und Mindlox stehen für gutes Lernen und gute Gedanken. Deshalb findet ihr hier in der nächsten Zeit Micro Coachings zu Arbeitsthemen und Persönlichkeitsentwicklung.



17. COACHING 

Mangelware Wertschätzung

14. Juni 2020



In social distancing-Zeiten wird sie zu rarem Gut. Schon im „normalen Alltagsgeschehen“ fällt es vielen von uns schwer, einem anderen Menschen zu signalisieren, wie sehr wir seinen
Wert schätzen.
​​​​​​​In der aktuellen, digitalen Situation steigt die Herausforderung Wertschätzung zu zeigen um ein Vielfaches.


WERTSCHÄTZUNG WIRKT WUNDER. Ein mächtiges Instrument für stabile zwischenmenschliche Beziehungen, das JEDER nutzen kann. Wertschätzung ist Anerkennung, sie beflügelt und löst positive Emotionen beim Gegenüber aus. Gleichzeitig steht Wertschätzung für die Fähigkeit anderen Menschen zu sagen und zu zeigen, was man an ihnen schätzt. Wertschätzung hat viel mit uns selbst zu tun. Wie drückt ihr eure Wertschätzung anderen gegenüber aus?  - Denkpause -
Wertschätzung braucht „GUTE“ Worte im Sprachschatz. GUTE Worte haben eine starke Wirkung, wenn sie ehrlich sind.
Der einfachste Weg Wertschätzung auszudrücken, ist anerkennende Worte zu finden. Viele von uns fühlen sich Wert geschätzt, wenn sie um einen Rat, um ihre Meinung gebeten werden. Auch ein Vertrauensvorschuss wird als Wertschätzung empfunden, ebenso wie respektvolle Kommunikation. Wertschätzung kann auch ein aufrichtiges DANKESCHÖN sein. Wertschätzung wird einen Klimawandel im persönlichen Umfeld erzeugen, außerdem ist Wertschätzung kostenfrei.
ACT NOW!
Auch bei dem Thema Wertschätzung gilt: COMMUNICATION IS THE KEY.

Trainlox und Mindlox stehen für gutes Lernen und gute Gedanken. Deshalb findet ihr hier in der nächsten Zeit Micro Coachings zu Arbeitsthemen und Persönlichkeitsentwicklung.



16. COACHING 

HAPPY HOUR@WORK

05. Juni 2020


Dies ist ein Micro Coaching-Experiment um die Welt ein wenig BESSER zu machen.
In virtuellen Zeiten ist es anspruchsvoller TEAM-EMPOWERMENT zu praktizieren. EMPOWERMENT bedeutet Teams dazu zu befähigen etwas zu tun.
Wie wäre es nun, wenn jeder Einzelne in einem TEAM die Entscheidung trifft, sich für eine Stunde durchweg positiv und wertschätzend zu verhalten? Wie wäre es für eine Stunde nicht zu meckern, zu dampfen, zu schimpfen und keine negativen Gedanken zuzulassen?
Was würde passieren, wenn wir uns dazu entscheiden, dem nächsten schwierigen Kunden oder Kollegen mit aufrichtiger Freundlichkeit und Verständnis zu begegnen?
Wie mag wohl die Auswirkung auf uns selbst sein, wenn wir in der nächsten Stunde Entscheidungen vom Chef oder der Geschäftsleitung nicht kritisch hinterfragen, sondern gelassen bleiben und denken, die machen ihren Job, ich mache meinen? Wie fühlt es sich an, wenn sämtliche TEAM-PLAYER eine Stunde lang einander GUTES tun?
Probiert es aus.TEAM-EMPOWERMENT mit Folgen.

Doch Vorsicht: Zu den Nebenwirkungen dieses Experiments zählt der Schmetterlingseffekt. KLEINE URSACHE – GROSSE WIRKUNG.  
Außerdem kann es passieren, dass ALLE, die dieses Experiment wagen, die Welt verändern – oder zumindest das eigene Denken. In dem wir neue Dinge ausprobieren und neue Dinge lernen, verknüpfen wir unsere Gehirnzellen auf eine neue Art. Die Steigerung unseres Selbstvertrauens ist eine positive Nebenwirkung.
Lass uns gemeinsame Sache machen! EINE STUNDE LANG.

Trainlox und Mindlox stehen für gutes Lernen und gute Gedanken. Deshalb findet ihr hier in der nächsten Zeit Micro Coachings zu Arbeitsthemen und Persönlichkeitsentwicklung.



15. COACHING 

PLUS ODER MINUS?

30. MAI 2020


Ein Optimist sieht eine Gelegenheit in jeder Schwierigkeit; ein Pessimist sieht eine Schwierigkeit in jeder Gelegenheit.

Sir Winston Churchill


Unsere Einstellung macht den Unterschied.
Häufige Reaktion auf dieses Zitat: ja, schön und gut, doch ich bin Realist.


Was genau ist eigentlich ein Realist? Realisten beschreiben sich selbst häufig so:
„Ich betrachte Situationen, Dinge und Menschen objektiv und vernünftig.“

Ist das so? Tatsächlich erfolgt unsere Einschätzung von Situationen, z.B. der Corona-Krise, aufgrund der persönlichen Wahrnehmung und Bewertung der Realität.
Unsere Wahrnehmung wird geprägt von der eigenen Einstellung, den persönlichen Erfahrungen, der Haltung, usw... Mit unserer Bewertung von Situationen verhält es sich ebenso. Meistens ist sie dann doch eher subjektiv statt objektiv.

Haltung hilft und entscheidet.
​​​​​​​

Trainlox und Mindlox stehen für gutes Lernen und gute Gedanken. Deshalb findet ihr hier in der nächsten Zeit Micro Coachings zu Arbeitsthemen und Persönlichkeitsentwicklung.



14. COACHING 

HAPPY HOLIDAY

22. MAI 2020


Die Erwartungen sind hoch, die Ansprüche ebenfalls. Palmen am Strand. Klare Bergseen, hohe Gipfel. Aktiv sein, Menschen treffen, ein Segeltörn im Mittelmeer. Träumen dürfen wir, na klar.
Tückisch ist, dass Enttäuschungen gerade dann drohen, wenn wir zu viele und zu konkrete Erwartungen haben. Durch zu hohe Ansprüche an die „beste Zeit“ des Jahres sind wir weniger in der Lage, die Dinge so zu akzeptieren, wie sie sind und erst recht nicht, das Beste aus der aktuellen Situation zu machen.
Negatives Denken wird normal. Unsere Gedanken haben uns im Griff und nicht wir die Gedanken.
STOPP - Wir entscheiden, wie oft und wie intensiv wir unsere Gedanken denken. Ob wir in diesem Jahr Glück haben mit unserem Urlaub, können wir nicht beeinflussen. Ob wir glücklich sind, hingegen schon.

Was heißt das für euren Urlaub in Corona-Zeiten? Stellt keine Bedingungen, die für euer Urlaubsglück erfüllt sein müssen. Schaut auf das, was möglich ist. In jeder Situation gibt es auch Gutes, das ihr tun könnt. Seid aktiv, statt passiv nur abzuwarten. Entdeckt die kleinen schönen Dinge.
​​​​​​​

Trainlox und Mindlox stehen für gutes Lernen und gute Gedanken. Deshalb findet ihr hier in der nächsten Zeit Micro Coachings zu Arbeitsthemen und Persönlichkeitsentwicklung.



13. COACHING 

BE GREAT

17. MAI 2020


Sei großartig, agiere professionell und checke wie kompetent du bist.
Anhand dieser Formel berechnen viele Leistungssportler ihren Status. Erfolgreiche Sportler haben es verstanden. Jetzt bist du dran. Wie kompetent, wie erfolgreich bist du?
Finde es mit dieser Erfolgsformel heraus.

Kompetenz wird im Job gefordert und gefördert. Kompetenz ist viel mehr als Wissen. Kompetenz bedeutet, Wissen praktisch anzuwenden und ständig weiter zu lernen. Kompetenz zeigt sich im täglichen Handeln und der eigenen Bereitschaft, Können und Wissen selbstständig einzusetzen und anzuwenden.
Wer das verstanden hat, umsetzt und dranbleibt, der wird erfolgreich sein.

WISSEN = Gelerntes und Erfahrungen

KÖNNEN = Fertigkeiten, Fähigkeiten und das Anwenden von erlerntem Wissen

WOLLEN = Antrieb Aufgaben zu lösen und Herausforderungen anzunehmen

Die Skala läuft von 0 - 100.  Belege die o.a. Parameter jeweils mit einer Zahl von 0-100, ganz so, wie du deinen persönlichen Wert zu dem entsprechenden Parameter einschätzt.
Z.B. so: WISSEN = 75; KÖNNEN = 89; WOLLEN = 100, dann addiere die Zahlen auf.
264 von 300 Punkten sind im Beispiel erreicht. Das Wichtigste kommt JETZT. Multipliziere die Summe mit dem Wert deines Handelns. Deines TUNS. Wie viel packst du wirklich an 10, 40, 100?
In diesem Beispiel: WISSEN 75 + KÖNNEN 89 + WOLLEN 100 x TUN 80 = GESAMTSUMME 21.120 von 30.000 möglichen Punkten erreicht. Ein guter Anfang. Wie lautet dein Wert? Bist du mit dir zufrieden?
​​​​​​​WISSEN + KÖNNEN + WOLLEN x TUN = BE GREAT.

Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun. J.W. v. Goethe

Trainlox und Mindlox stehen für gutes Lernen und gute Gedanken. Deshalb findet ihr hier in der nächsten Zeit Micro Coachings zu Arbeitsthemen und Persönlichkeitsentwicklung.



12. COACHING ​​​​​​​

# ABER

11. MAI 2020


Worte beeinflussen unser Denken. Ein Wort mit gewaltiger Strahlkraft: ABER.

Modalpartikeln, wie ABER setzen wir ein, um eine Aussage zu verstärken. Das freut mich ABER, dass ihr meinen Blog lest. So eingesetzt bringt es meine Freude und Überraschung zum Ausdruck. Meist wird es unbedacht verwendet und ZACK, wird ABER zu einem Energieräuber. ABER ist im täglichen Sprachgebrauch eher negativ belegt und erzeugt beim Hörer Widerstand, stellt es doch zwei Satzteile gegeneinander. Die ABER-Nutzer sprechen oft nicht aus, was wirklich Sache ist. Ein trügerisches Verständnis von Höflichkeit mit schalem Beigeschmack und manchmal sogar Unaufrichtigkeit bleibt hängen. ABER wird als Bote für Kritik verstanden. Das ABER als Verbindungswort eingesetzt, überschreibt die Aussage des ersten Satzteils. Kleine Worte, große Wirkung. COMMUNICATION IS THE KEY. 


Trainlox und Mindlox stehen für gutes Lernen und gute Gedanken. Deshalb findet ihr hier in der nächsten Zeit Micro Coachings zu Arbeitsthemen und Persönlichkeitsentwicklung.

11. COACHING  

PEACE OF MIND

01. MAI 2020

 

Was tun, wenn die Krisenfestigkeit wackelt, Sorgen und Nöte überhandnehmen?
Negative Anspannung könnt ihr gegen positive Anspannung tauschen, indem ihr eine Atemtechnik erlernt und anwendet. Im Netz findet ihr viele Videos und Tipps. Mein Favorit ist die Wim Hof Methode. Die Atemtechnik ist ein echter Energiebooster, außerdem wissenschaftlich fundiert. Eine Soforthilfe gegen negative Anspannung. Sorgt für GOOD VIBRATIONS. Gegen kurze Aufreger – nach einem anstrengenden Gespräch, oder einer nervigen Telefon Konferenz – hilft eine ganz simple Metafrage:

 

Wie wichtig ist dieses Thema in 6 Monaten für mich? Oder noch eine Ebene höher: Welche Relevanz hat das Thema in 12 Monaten für mich?
Zack, schon ist der Mind Loop unterbrochen und die Anspannung sinkt. Lächeln, das echte Lächeln, bei dem die Augen mit lächeln, hilft ebenfalls. Was hat euch zuletzt zum Lächeln gebracht? 

 

Trainlox und Mindlox stehen für gutes Lernen und gute Gedanken. Deshalb findet ihr hier in der nächsten Zeit Micro Coachings zu Arbeitsthemen und Persönlichkeitsentwicklung.

10. COACHING  

HEALTHY FOOD

30. April 2020


GUEST POST von Alischer Muradow, Gesundheits- und Fitness-Coach

Krisensituationen gut zu überstehen, erfordern sicheres und umsichtiges Handeln. Langfristig. Corona und die dazugehörigen Auswirkungen sind für ALLE spürbar.
Aktuell sind diejenigen am stärksten betroffen, die gesundheitlich angeschlagen sind. Es lohnt sich deshalb für uns ALLE, dass wir uns gerade jetzt mit der eigenen Gesundheit beschäftigen. Das Gesetz der Minimalkonstanz besagt, dass winzige Veränderungen, die regelmäßig im Alltag eingebaut werden, zu echten Erfolgen führen. Langfristig.

Ein Micro-Tipp: Sofort anfangen und morgen auf die Frühstücksbrötchen verzichten. Stattdessen eine Vitaminbombe genießen. Für diesen leckeren Energieschub braucht ihr folgende Zutaten: Orange, Sellerie, Ingwer, Ananas, Spinat, Zitronensaft, Curcuma (Fortgeschrittene nehmen noch Spirulina Pulver). Kräftig im Mixer durchschütteln und fertig ist der Frühstücks-Smoothie. Anfänger tasten sich einfach mit ihren Lieblingsobstsorten und Ingwer an das neue Frühstücksgefühl heran. Wenn es euch schmeckt, baut euer Frühstücksverhalten weiter aus.  Ganz minimal, ganz einfach und Schritt für Schritt. Zu Beginn 2 X pro Woche einen Frühstücks-Smoothie, usw.

Kleine Veränderung beim Frühstück, große Wirkung für die Gesundheit. Dranbleiben und GESUND bleiben. 


Trainlox und Mindlox stehen für gutes Lernen und gute Gedanken. Deshalb findet ihr hier in der nächsten Zeit Micro Coachings zu Arbeitsthemen und Persönlichkeitsentwicklung.

9. COACHING  

DIGITAL HEROES

22. April 2020


DIGITAL HEROES sind Personen, die digitale Heldentaten in neuen Arbeitsalltag vollbringen. Als digitale Heldentaten bezeichnen wir im Allgemeinen besondere, außeralltägliche digitale Leistungen. Bereit für eine Heldentat? Der Schwerpunkt der geschäftlichen Kommunikation hat sich verlagert. Zeit den Wortschatz an die digitale Kommunikation anzupassen und den Wortschatz auszumisten. Ziel der digitalen Aufräumaktion ist es, verständliche und kurze Texte anzubieten. Es dem Leser leicht machen, Zeit, Nerven und Ressourcen sparen. Hüben wie drüben.


Rumpel-Rhetoriker verwenden in ihren Texten Worte folgende Begriffe:

EIGENTLICH + ABER  - Ich wollte Sie EIGENTLICH gestern anrufen, ABER ich habe Sie nicht erreicht. 
INNOVATIV - Abgenutzte Worthülse, die zeigt, dass man nicht konkret ausdrücken kann, was man drauf hat.

TOTAL  +  ABSOLUT - Der Versuch einer schwachen Aussage mehr Gewicht zu verleihen.

GEWISSERMASSEN - Ein Begriff für Erklärbären, die damit umständliche Erklärungen einleiten, von denen Sie überzeugt sind, dass der Leser/Zuhörer sie eh nicht versteht.

NACHHALTIG - Abgenutzt im Business-Kontext. Kann alles und nichts bedeuten; besser konkret werden.

SPANNEND - wird gern als Synonym für „langweilig“ verwendet, verbunden mit der Hoffnung, dass der Andere es nicht merkt. Steht außerdem für: Ich finde toll was du sagst, mag mir aber nicht die Mühe eines Feedbacks machen, deshalb finde ich deinen Beitrag SPANNEND.


Kleine Worte, große Wirkung. Egal ob Rumpel-Rhetoriker, digitaler Held oder Alltagsheld, ein aufgeräumter Wortschatz drückt Wertschätzung aus und erhöht die eigene Wirksamkeit. COMMUNICATION IS THE KEY. 


Trainlox und Mindlox stehen für gutes Lernen und gute Gedanken. Deshalb findet ihr hier in der nächsten Zeit Micro Coachings zu Arbeitsthemen und Persönlichkeitsentwicklung.

8. COACHING  

MIND LOOPS

18. April 2020


Raus aus negativen Denkschleifen! Die Krise verlangt uns einiges ab. Kurzarbeit hat Konsequenzen. Die Ausgaben bleiben. Wie geht es weiter? Was wird aus mir, meiner Familie, meinem Job? Was mache ich, wenn meine Kinder mich im Homeoffice nerven? Ich krank werde? Ich keine Ahnung habe, wie ich die nächsten Ratenzahlungen leisten soll? Ich meinen Job demnächst verliere? Wie souverän wir mit solchen Fragen umgehen, hängt von unserer Unsicherheitskompetenz ab. Wie also sicherer werden in der Krise? Unsere Gedanken sind permanent aktiv solange wir wach sind, manchmal bringen sie uns sogar um den Schlaf. Um aus wiederkehrenden Gedankenschleifen auszusteigen, sind Gedankenstopp-Übungen hilfreich.


Mein Favorit ist die 5-4-3-2-1 Übung:


  • MIND LOOP  ganz in Ruhe durchlaufen lassen
  • STOPP denken – oder sich ein STOP-Schild vorstellen
  • Rückwärts 5-4-3-2-1 zählen 
  • Achtung: 3 positive Dinge über sich selbst denken, z.B.: Ich bin kreativ, ich bin zuversichtlich, ich denke an Dinge, die ich selbst beeinflussen kann 
  • Dann sofort an etwas denken, das unmittelbar beeinflussbar ist, z.B. Ausgaben/Einnahmen auflisten, Abonnements und Tarife checken, Essensplan für die nächste Woche erstellen...


Auf diese Weise bin ich produktiv und steuere meine Gedanken. Sie sind fokussiert auf konkrete und beeinflussbare Situationen. MIND LOOPS können anstrengend sein und gerade die negativen Gedanken neigen dazu, ihre ebenso negativen Follower einzuladen. Eigenverantwortliches Handeln setzt eigenverantwortliches Denken voraus. Wenn unerwünschte Gedanken verstärkt auftauchen könnt ihr so trainieren, sie durch positivere und produktivere Gedanken zu ersetzen. Stellt euch bei negativen MIND LOOPS die Frage: Kann ich das Thema, das mich grad so sehr gedanklich beschäftigt, unmittelbar beeinflussen? Lautet die Antwort NEIN, wendet euch so rasch wie möglich einem Thema zu, das ihr direkt beeinflussen könnt. So generiert ihr kleine Erfolgserlebnisse. Nicht nur im eigenen Kopf.


Trainlox und Mindlox stehen für gutes Lernen und gute Gedanken. Deshalb findet ihr hier in der nächsten Zeit Micro Coachings zu Arbeitsthemen und Persönlichkeitsentwicklung.

7. COACHING  

REMOTE
LEADERSHIP

11. April 2020

 

Führung auf Distanz in der Krise

 

Besonders in Krisenzeiten gilt es als Führungskraft Sicherheit zu vermitteln. 

Das gelingt durch gemeinsame Rituale und Routinen. Die virtuelle Kommunikation ist zum Teil noch ungewohnt und erscheint unpersönlich. Die fehlende Sichtbarkeit des Teams erschwert es, ein Gefühl für die Stimmung zu bekommen. Gute Vorbereitung und Planung von Online-Meetings wirken Unsicherheit entgegen. Welche Online Tools stehen zur Verfügung? Wie sicher sind die Teammitglieder mit dem Umgang vertraut?

 

Bei der Planung gilt die oberste Regel: AUSREICHEND ZEIT für Diskussionen und Austausch einplanen. Das Einschalten der Kamera sorgt für Sicherheit und Disziplin. Zum Start sollten klare Regeln vereinbart werden, z.B. während des Meetings auf die Bearbeitung von E-Mails verzichten. Wie auch in der „echten“ Welt, sorgen Regeln für Orientierung und Klarheit. Die Chat-Funktion des Meeting-Tools erlaubt kurze Dialoge unter den Teilnehmern während des Meetings. Ein Feedbackritual zum Ende eines Online-Meetings gibt Aufschluss über Qualität und Effektivität und schafft Vertrauen; VIRTUELL wie REAL. VIRTUELL wie REAL ist das persönliche Gespräch mit Mitarbeitern eines der wichtigsten Führungsinstrumente. COMMUNICATION IS THE KEY.


Trainlox und Mindlox stehen für gutes Lernen und gute Gedanken. Deshalb findet ihr hier in der nächsten Zeit Micro Coachings zu Arbeitsthemen und Persönlichkeitsentwicklung.

6. COACHING  

FOKUS HOMEOFFICE

10. April 2020


Erfolgreich durch Fokus. Wie genau funktioniert das in den eigenen 4 Wänden? Konzentration ist ein elementarer Schlüssel zum Erfolg. Doch in ungewohnter Arbeitsatmosphäre lauern viele Störenfriede, die verhindern, dass wir konzentriert bei der Sache sind. Gedanken auf Abwegen im Homeoffice sind ein echte Produktivitätskiller. Kann euch nicht passieren? Probiert bitte diese kurze Übung. Ihr braucht einen Timer, einen Zettel und einen Stift. Ziel der Übung ist es, das Wort HOMEOFFICE Buchstabe für Buchstabe zu schreiben, habt ihr einen Buchstaben geschrieben, schreibt darunter eine fortlaufende Zahl und lasst dabei den Timer laufen. Los geht es: H - darunter die 1, O – darunter die 2, M – darunter die 3, usw... Merkt euch die Zeit. Teil 2 der Übung: Schreibt erneut das Wort HOMEOFFICE, in großen Druckbuchstaben und dann nummeriert im nächsten Step die Buchstaben von 1-10 darunter durch. Wie ist die Zeit?


Ihr werdet feststellen, dass die erste Übung deutlich länger als die zweite dauert, sie ist anstrengender und ungewohnter für die Konzentration. Jeder kleine Störfaktor reißt uns aus der Konzentration (in diesem Fall sind es die Zahlen, die den Schreibfluss unterbrechen, obwohl sie Teil der Aufgabe sind) und wir müssen uns anstrengen, den Fokus beizubehalten. Deshalb ist es gerade im Homeoffice wichtig, Störquellen zu identifizieren und auszuschalten.


Folgende Tipps sorgen für Struktur im Homeoffice:


  • Selbstorganisation durch klare Planung (Kanban ist mein Favorit)
  • Pausen planen und einhalten
  • Nicht zu lang am Rechner sitzen
  • Ausreichend Bewegung
  • Gesunde Ernährung
  • Viel Wasser trinken
  • Das eigene Mindset reflektieren, z.B.: wie professionell verhalte ich mich?
  • Achtsamkeit trainieren


Trainlox und Mindlox stehen für gutes Lernen und gute Gedanken. Deshalb findet ihr hier in der nächsten Zeit Micro Coachings zu Arbeitsthemen und Persönlichkeitsentwicklung.

5. COACHING 

AKQUISE IN
DER KRISE

07. April 2020


Jetzt ist die richtige Zeit für Beziehungspflege.


Was in den eigenen vier Wänden funktioniert, funktioniert auch bei Kunden. Die Krise verbindet. Es tut uns gut mit anderen Menschen in Kontakt zu bleiben, neue Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.


Schnee von gestern sind Hardselling-Aktivitäten wie anhauen, umhauen, abhauen. 

Strategische Partnerschaften und echtes Interesse am Kunden und dessen Geschäften sind angesagt. Das wirksamste Medium in social distancing-Zeiten ist das Telefon. Doch auch ein KUSCHELCALL zur Beziehungspflege will gut vorbereitet werden. Bevor ihr zum Hörer greift, plant einen selbstbewussten und sympathischen Elevator Pitch. Gut für euch und euren Gesprächspartner. In maximal 30 Sekunden solltet ihr in der Lage sein zu erklären, was das eigene Geschäft ausmacht und natürlich eure Rolle.


Ziel des Elevator Pitches ist es, den Gesprächspartner neugierig zu machen. Neugierig auf ein interessantes Gespräch mit einem interessanten Menschen. Euch! Im Elevator Pitch geht es um Sympathie und Empathie. Was macht euch/eure Organisation sympathisch? Welche Interessen haben eure Zielgruppen? Merke: unterschiedliche Kunden-/Zielgruppen erfordern unterschiedliche Vorbereitungen.


Elevator Pitch - Vorbereitung:


Was habe ich im Angebot? An wen wendet sich das Angebot? 

Besser: Was biete ich meinem Gesprächspartner? Wie kann ich ihn unterstützen, sein Geschäft besser machen? Vor welchen Problemen steht der Gesprächspartner aktuell? Was unterscheidet eure Organisation vom Wettbewerb? Weshalb entscheiden sich andere Kunden für die eigene Organisation (Referenzen aus der Branche der Zielgruppe)? Was sind meine unterschiedlichen Zielgruppen? Elevator Pitch vorbereitet?

Dann: CALL-TO-ACTION. Trainlox und Mindlox stehen für gutes Lernen und gute Gedanken. Deshalb findet ihr hier in der nächsten Zeit Micro Coachings zu Arbeitsthemen und Persönlichkeitsentwicklung.

4. COACHING 

EASYSELLING
ATTITUDE

05. April 2020

 

Was ist zu tun, wenn ich den Kunden in den Fokus nehme. Prinzipien der Kundenzentrierung.

 

Kunden respektvoll und freundlich behandeln – das fängt mit meinen Gedanken über den Kunden an. Kunden sind immer willkommen und stören nie. Ich behandele meine Kunden entspannt und ehrlich, so wie ich auch einen guten Nachbarn oder Freund behandeln würde. Ich spreche mit meinen Kunden und baue eine Bindung auf. Ich denke mich in die Bedürfnisse und Erwartungen meiner Kunden hinein.

 

Ich gehe mit positiver Energie in einen Kundenkontakt. Ich bin selbst begeistert von den Produkten meines Unternehmens und stecke meinen Kunden an. Ich achte auch meine Wirkung, die ich auf Kunden habe und es ist ok, wenn es mal nicht klappt. Mein Motto lautet: NEXT PLAY! Trainlox und Mindlox stehen für gutes Lernen und gute Gedanken. Deshalb findet ihr hier in der nächsten Zeit Micro Coachings zu Arbeitsthemen und Persönlichkeitsentwicklung.

3. COACHING 

FOKUS KUNDE

04. April 2020

 

Verkauf und Vertrieb scheinen nach wie vor unüberwindliche Hürden für den EINEN oder ANDEREN. Jetzt auch noch die Corona Krise, die Kunden sind von Kurzarbeit betroffen und mit sich selbst beschäftigt. Mit dieser Gedankenwelt wird es schwierig. Deshalb locker bleiben, Zeitfenster reservieren, leeres Blatt Papier bereithalten und in die Rolle des Kunden schlüpfen. Gedanken notieren. Was will der Kunde? Was braucht der Kunde? Was sind die größten Probleme und Herausforderungen in der aktuellen Situation? Was hilft dem Kunden? 

 

Schon seid ihr drin im kundenzentrierten Denken. Der Ansatz lautet: weg von was will ich dem Kunden anbieten oder verkaufen. Hin zu: wie kann ich dem Kunden helfen?  EASYSELLING. Den Kunden in den Mittelpunkt stellen. Der Fokus liegt auf dem zukünftigen Gewinnpotenzial eines Kunden für das eigene Unternehmen. Trainlox und Mindlox stehen für gutes Lernen und gute Gedanken. Deshalb findet ihr hier in der nächsten Zeit Micro Coachings zu Arbeitsthemen und Persönlichkeitsentwicklung.

2. COACHING 

GUTE GEDANKEN
@WORK 

03. April 2020

 

Die aktuelle Situation ist für viele von uns anspruchsvoll. Kurzarbeit, Existenzangst, Ansteckungsfahr sind Schlagworte, die unseren Tag prägen. Die Situation können wir nicht ändern, unsere Gedanken dazu durchaus. Wusstet ihr, dass uns zwischen 50.000 und 70.000 Gedanken täglich durch den Kopf huschen? Circa 70% davon sind eher flüchtige Gedanken, die nur in diesem Moment von Bedeutung sind. Zum Beispiel für unsere Wahrnehmung des frischen Kaffeeduftes, körperlichen Zustandes, usw.. Ungefähr 25% unserer Gedanken sind negativ, diese schaden uns selbst oder anderen. Nur rund 3-5% unserer Gedanken sind positiv und damit nützlich und hilfreich für uns.

 

Die Gedanken, die wir haben, spiegeln sich in unseren Worten wider. Und Worte anderer beeinflussen unsere Gedanken. Das hat Auswirkungen auf unser Kommunikationsverhalten im Arbeitsalltag. Bitte denkt kurz darüber nach, wenn ihr telefoniert oder E-Mails schreibt, aus welcher Gedankenwelt heraus, ihr das tut. Klingt simpel? Ist es aber nicht. Selbstreflexion ist ungewohnt und benötigt etwas Übung. Trainlox und Mindlox stehen für gutes Lernen und gute Gedanken. Deshalb findet ihr hier in der nächsten Zeit Micro Coachings zu Arbeitsthemen und Persönlichkeitsentwicklung.

1. COACHING 

RENAISSANCE
DER E-MAIL

02. April 2020

 

Homeoffice-Zeiten verleihen dem Schreiben von E-Mails deutlich stärkeres Gewicht
als noch vor wenigen Wochen. Doch wie genau sieht eine professionelle E-Mail aus? 
Was sagt eine E-Mail über ihren Verfasser aus? Überfordert oder Profi?

 

Folgende Parameter kennzeichnen eine professionelle E-Mail:

 

Empfänger gecheckt? Viele Empfänger in cc sind die Schrecken jeglicher Produktivität. Oft ist unklar, wer soll was tun? Folge-E-Mails werden produziert. Betreff eindeutig? Das Anpassen der Betreffzeile zeugt von Professionalität und Respekt vor den Ressourcen der Leser. Sortieren und Suchvorgänge werden erleichtert. Danke. Anrede zeugt von Wertschätzung, bitte die Corporate Language beachten. Ein unbedachtes hallo zusammen, kann zu Verstimmungen auf der Leserseite führen. Kurze Texte erleichtern das Lesen. Präzise Information, kurze Sätze, klare Aussagen; rumeiern sagt auch etwas über den Verfasser aus. Ihr habt es in der Hand.

 

9-12 Worte pro Satz machen ihn gut lesbar. Struktur ist wichtig. Fließtext ist schwer lesbar. Nutzt Absätze und Aufzählungszeichen. Denglisch verwendet? Wortschöpfungen unbedingt überprüfen, bei Unsicherheit lieber deutsche Begriffe verwenden. Abkürzungen für den Empfänger eindeutig? Das oft verwendete fyi kann auch mal als fuck you idiot interpretiert werden. Korrekturlesen macht Sinn, wenn ihr als professionell wahrgenommen werden wollt. Wenn nicht, spart euch die Zeit und Mühe.

 

Alles berücksichtigt? Mehr braucht es nicht. Gutes Gelingen für alle E-Mail-Profis.

Trainlox und Mindlox stehen für gutes Lernen und gute Gedanken. Deshalb findet ihr hier in der nächsten Zeit Micro Coachings zu Arbeitsthemen und Persönlichkeitsentwicklung.

MINDLOX


Mindlox Coaching stärkt Sie für die Herausforderungen von NEW WORK. Sie trainieren positive Selbstinstruktion und stellen die Weichen für ein agiles Mindset. Sie trainieren in Möglichkeiten zu denken und fokussieren sich auf  Erfolg.

 

 

In Mindlox Workshops werden neue Denkprozesse für neue Anforderungen an Mitarbeiter und Führungskräfte in Gang gesetzt. Der Einsatz agiler Methoden setzt ein agiles Mindset voraus.

 

 

 

In Mindlox Keynote erleben Sie interaktiv, wie einfach positive Selbstinstruktion sein kann. Denkmuster werden aufgezeigt.

Der Fokus wird auf Erfolg gerichtet.