#ABER

Worte beeinflussen unser Denken. Ein Wort mit gewaltiger Strahlkraft: ABER.

Modalpartikeln, wie ABER setzen wir ein, um eine Aussage zu verstärken. Das freut mich ABER, dass ihr meinen Blog lest. So eingesetzt bringt es meine Freude und Überraschung zum Ausdruck. Meist wird es unbedacht verwendet und ZACK, wird ABER zu einem Energieräuber.

ABER ist im täglichen Sprachgebrauch eher negativ belegt und erzeugt beim Hörer Widerstand, stellt es doch zwei Satzteile gegeneinander. Die ABER-Nutzer sprechen oft nicht aus, was wirklich Sache ist. Ein trügerisches Verständnis von Höflichkeit mit schalem Beigeschmack und manchmal sogar Unaufrichtigkeit bleibt hängen. ABER wird als Bote für Kritik verstanden. Das ABER als Verbindungswort eingesetzt, überschreibt die Aussage des ersten Satzteils. Kleine Worte, große Wirkung. COMMUNICATION IS THE KEY. 


Trainlox und Mindlox stehen für gutes Lernen und gute Gedanken. Deshalb findet ihr hier in der nächsten Zeit Micro Coachings zu Arbeitsthemen und Persönlichkeitsentwicklung.

UNSERE BEITRÄGE

SMS