MANGELWARE WERTSCHÄTZUNG

In social distancing-Zeiten wird sie zu rarem Gut.

Schon im „normalen Alltagsgeschehen“ fällt es vielen von uns schwer, einem anderen Menschen zu signalisieren, wie sehr wir seinen Wert schätzen.


In der aktuellen, digitalen Situation steigt die Herausforderung Wertschätzung zu zeigen um ein Vielfaches.


WERTSCHÄTZUNG WIRKT WUNDER. Ein mächtiges Instrument für stabile zwischenmenschliche Beziehungen, das JEDER nutzen kann. Wertschätzung ist Anerkennung, sie beflügelt und löst positive Emotionen beim Gegenüber aus. Gleichzeitig steht Wertschätzung für die Fähigkeit anderen Menschen zu sagen und zu zeigen, was man an ihnen schätzt. Wertschätzung hat viel mit uns selbst zu tun. Wie drückt ihr eure Wertschätzung anderen gegenüber aus?

 - Denkpause -
Wertschätzung braucht „GUTE“ Worte im Sprachschatz. GUTE Worte haben eine starke Wirkung, wenn sie ehrlich sind.


Der einfachste Weg Wertschätzung auszudrücken, ist anerkennende Worte zu finden. Viele von uns fühlen sich Wert geschätzt, wenn sie um einen Rat, um ihre Meinung gebeten werden. Auch ein Vertrauensvorschuss wird als Wertschätzung empfunden, ebenso wie respektvolle Kommunikation.

Wertschätzung kann auch ein aufrichtiges DANKESCHÖN sein. Wertschätzung wird einen Klimawandel im persönlichen Umfeld erzeugen, außerdem ist Wertschätzung kostenfrei.


ACT NOW!
Auch bei dem Thema Wertschätzung gilt:
COMMUNICATION IS THE KEY.


Trainlox und Mindlox stehen für gutes Lernen und gute Gedanken. Deshalb findet ihr hier in der nächsten Zeit Micro Coachings zu Arbeitsthemen und Persönlichkeitsentwicklung.

UNSERE BEITRÄGE

SMS